Bläserklasse Züri Oberland Nord

Wollten Sie schon immer mal ein Instrument spielen, aber hatten bisher nie die Gelegenheit dazu? Sind die Kinder aus dem Haus und die beruflichen Verpflichtungen neigen sich dem Ende zu? Ihr verstaubtes Instrument will endlich wieder gespielt werden?

Oftmals fällt es Erwachsenen schwer, den lang gehegten Traum vom Spielen eines Instrumentes zu verwirklichen. Der Einzelunterricht an einer Musikschule stellt meist eine grosse Hürde dar.

Die Idee der Bläserklasse greift dieses Problem auf. Denn hier wird gemeinsam in einer Gruppe das Instrument erlernt. Personen ohne musikalische Vorkenntnisse erhalten die Möglichkeit, unter Gleichgesinnten das Instrument von Grund auf unter fachkundiger Anleitung spielen zu lernen. Vom ersten Ton an wird gemeinsam musiziert und die Grundlagen werden zusammen erarbeitet. Das Spielen des Instruments wird praxisnah vermittelt. Im Zentrum steht das Gemeinschaftserlebnis und der Spassfaktor unter Gleichgesinnten ist ein massgebender Erfolgsfaktor.

Die Bläserklasse Züri Oberland startete im April 2021 und dauert bis Sommer 2023. Voraussichtlich wird sie noch um 1 Jahr verlängert bis Sommer 2024. Ein Einstieg während einer laufenden Klasse ist je nach Vorkenntnissen und nach Absprache möglich.

Die Bläserklasse gibt bereits regelmässig kleine Konzerte, um die erlernten Fortschritte präsentieren zu können.

Hinter dem Projekt Bläserklasse Züri Oberland Nord stehen die drei Verein Musikverein Weisslingen, Musikverein Kempttal und die Stadtmusik Illnau-Effretikon.

Die Proben finden jeweils am Mittwochabend von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Probelokal oberhalb des Restaurants Rössli in Illnau statt.

Das Video von unserem Livestream des letzten Informationsabends können Sie hier anschauen: