René Wohlgensinger

Meine Name ist René Wohlgensinger, ich werde die Musikalische Leitung der Bläserklasse Züri Oberland Nord übernehmen und mich möchte an dieser Stelle kurz vorstellen. 

 

Ich bin in Flawil geboren und in Bülach aufgewachsen. Nach meiner ersten Ausbildung bei den Schweizerischen Bundesbahnen und einigen Jahren Berufserfahrung wendete ich mich der Musik zu. Es folgte ein Studium für Blasmusikdirektion am Konservatorium Zürich, welches ich 1994 erfolgreich beendete. 2008 schloss ich mein Klarinettenstudium mit dem Lehrdiplom bei Josias Just in Zürich ab. Im Juli 2017 absolvierte ich an der "Sommerakademie Yamaha BläseKlasse" die Ausbildung zum Bläserklassen-Leiter.

 

Aktuell unterrichte ich Klarinette, Saxofon und Musiktheorie an der Musikschule Alato (u.a. in Effretikon), in Kaltbrunn SG und an der Jugendmusikschule Kreuzlingen. Zudem bin ich Lehrperson an der Schreiberschule in Kreuzlingen für die Bläserklassen und unterrichte beim Thurgauer Kantonalmusikverband Dirigentenkurse. Des weiteren bin ich Dirigent der Stadtmusik Bülach und der Canny Brass. 

 

Neben meiner kammermusikalischen Tätigkeit komponiere und arrangiere ich einzelne Werke für unterschiedliche Besetzungen. Weiter organisiere ich regelmässig Workshops für Klarinette, Saxophon und Dirigentencoaching. 

An der Sekundarschule Kreuzlingen unterrichtete ich Musiktheorie in der Begabtenförderung und leitete über 10 Jahre die kantonalen Bläserkurse für Saxophon, Klarinette und Theorie.