Die Geschichte des Musikvereins Kempttal

Im Jahr 1897 gründeten 6 Musikanten die Musik-Gesellschaft Winterberg-Grafstal. Schnell stieg die Mitgliederzahl, vor allem auch durch Musikanten, welche in der Maggi arbeiteten. Der Verein spielte überwiegend an verschiedenen Feiertagen wie der Bundesfeier in Grafstal. Zur Abendunterhaltung mit Konzert und Theater hatten zuerst nur Passivmitglieder Zutritt. Weil die Finanzen knapp waren, beschloss man im Oktober 1904 auch aussenstehenden Personen gegen Entgelt Zutritt zu gewähren. Musikanten hatten damals nicht nur einen Jahresbeitrag, sondern auch eine Busse bei Fernbleiben von Anlässen und Versammlungen zu bezahlen!

1906 übernahm der noch junge Verein als Mitglied des Bezirksverbandes Winterthur die Organisation eines Musiktages. Innert lediglich 2 Monaten wurde das Fest auf die Beine gestellt und von dessen finanziellem Gewinn eine neue Pauke und eine neue Trommel angeschafft. Geprobt wurde in der Hammermühle in Kempttal.

Am 15. Dezember 1907 nahm der Verein den heutigen Namen Musikverein Kempttal an. Bereits 1908 konnte aus zweiter Hand vom Musikverein Seebach erstmals eine Uniform beschafft werden. Am Musiktag in Neftenbach trat  der Musikverein Kempttal erstmals in der neu erworbenen Uniform auf. Den 21 Kempttaler Musikanten wurden dort gute bis sehr gute Leistungen attestiert.

1911 wurde für 400.- Fr. eine Fahne bestellt und mit der Stadtmusik Winterthur als Patin in Grafstal festlich eingeweiht.

Um künftig konzertantere Musik spielen zu können, wurde 1927 der anfänglich nur als reine Blechmusik auftretende Verein in eine Harmoniemusik umgewandelt. Am Kantonalfest in Altstetten erreichte der Verein in der Kategorie 2 den 1. Rang.

1934 hatten die alten Uniformen ausgedient. Die Neuuniformierung wurde am 8. Juli 1934 gefeiert.

1936 trat man der neu gegründeten Musikvereinigung des Zürcher Oberlandes bei.

Während des zweiten Weltkrieges fand der Probenbetrieb in eingeschränktem Rahmen statt oder wurde teilweise sogar ganz eingestellt.

1947 feierte der Musikverein Kempttal sein 50-jähriges Bestehen. Von den Dorfvereinen aus Lindau erhielten die Kempttaler ein Flügelhorn.

1962 wurde erneut eine neue, wiederum dunkelblaue Uniform beschafft und mit einem grossen Fest eingeweiht.

An der GV 1965 wurde mit Erika Budliger (Flöte) die erste Frau als Aktivmitglied aufgenommen. In der Zwischenzeit sind immer mehr Frauen zum Verein gestossen und machen heute die Hälfte der Aktiven aus.

Vom Kantonalen Musikfest 1966 in Zürich kehrten die Kempttaler mit dem Prädikat „Vorzüglich“ und einem Lorbeerkranz zurück. Sie wurden von den anderen Dorfvereinen herzlich empfangen.

Den 75. Geburtstag feierte der Musikverein Kempttal mit einem Kreismusiktag und einer Fahnenweihe. Patin stand diesmal die Stadtmusik Illnau-Effretikon.

Leider wurde während des Hochwassers von 1975 das Vereinsarchiv überflutet und viele Akten, Fotos und Notizen vernichtet.

1982 wurde die erneute Neuuniformierung mit einem Fest auf dem Sportplatz Grafstal  gefeiert. Die Stadtmusik Illnau-Effretikon stand erneut Pate und am 3-tägigen Fest beteiligten sich alle Dorfvereine. Der Gemeindepräsident zeigte sich in seiner Ansprache insbesondere über die vielen jungen Musikanten erfreut.

Als der Verein nach 1979 am Kantonalfest in Kloten auch 1986 am Eidgenössischen Musikfest in Winterthur mit einer hinteren  Rangierung in der 4. Klasse bewertet wurde, stand gar eine Auflösung des Vereins zur Debatte. Glücklicherweise obsiegten die Optimisten und der Verein trat gefestigt zum Kantonalen Musikfest 1989 in Pfäffikon an, wo er eine gute Bewertung erhielt. Auch das  Eidgenössischen Musikfest in Lugano war ein Erfolg; die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt!

„Kleider machen Leute“. So gönnte sich der Musikverein mit seinen vielen öffentlichen Auftritten zum 100-jährigen Bestehen die heutige Uniform. Diese kommt in ihrem dezenten dunkelblau, aufgepeppt mit einem mehrfarbigen Gilet, verglichen mit ihren Vorgängerinnen, leichter und recht locker daher.

Der Musikverein Kempttal ist in der Gemeinde gut verankert und zeigt an verschiedenen Anlässen sein Können. So stehen Neujahrsapéro, Kirchenkonzert, Bundesfeier und Abendunterhaltung traditionell im  Jahreskalender. Auch das von den Senioren sehr geschätzte Jubilarenkonzert sowie verschiedene Ständli finden viel Anklang. Eine Gemeinde Lindau ohne den Musikverein Kempttal – eine fast unmögliche Vorstellung!

(Quellen: Festschrift zu 100 Jahre Musikverein Kempttal/Uniformenweihe, Streifzug durch 100 Jahre Musikverein Kempttal von Werner Aigner sowie Die Gemeinde Lindau Band II, Hrsg. Verein LindauLebt in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat Lindau)