Abendunterhaltung 2017

Zahlreiche treue Fans des Musikvereins Kempttal, Gäste aus der Gemeinde sowie auswärtige Besucherinnen und Besucher fanden sich an einem regnerischen und windigen Samstagabend, den 11. November im Bucksaal in Tagelswangen ein. Unter dem Motto «Schwiizer Abig» lockte der Musikverein eine grosse Besucherzahl an; die diesjährige breite Palette aus der Schweizer Musiklandschaft fand überwältigenden Anklang und sorgte für einen praktisch vollen Saal. Und auch dieses Jahr bereicherte die Stadtjugendmusik Illnau- Effretikon unter der Leitung von Monika Schütz wiederum den gelungenen Abend. 

Die Stadtjugendmusik eröffnete den ersten Teil des abendlichen Programmes mit beschwingten Stücken unter dem Motto «Rhythm is». Melodien wie «Rhythm Explosion» und «African Symphony» begeisterten die Zuhörer ebenso wie ein Medley aus «König der Löwen», natürlich wie immer bravourös und gekonnt dargeboten. Ebenso überzeugen konnten das populäre türkische Volkslied «Auf dem Weg nach Üsküdar» sowie ein Gloria Estefan- Medley. Das finale Stück «Sandpaper- Ballet» schliesslich wurde raffiniert ergänzt durch Perkussionisten, welche ihre Schleifpapier-instrumente gekonnt einsetzten. Ein begeisterter Applaus durch das Publikum war den Musikern für diese grandiose Darbietung sicher.

Die anschliessende Pause nutzen die Besucher rege, um sich wie jedes Jahr am reichhaltigen Kuchenbuffet zu verpflegen sowie zahlreich Lose zu kaufen. Eine vielfältige Auswahl an lukrativen Preisen in der Tombola wartete bereits auf glückliche Gewinner.

Mit Manni Matters bekanntem Stück «Hemmige» starteten die Kempttaler Musiker nach der Pause mit ihrem Konzert. «Io senza te» von Peter, Sue und Marc war 1981 der Schweizer Beitrag zum Eurovision Song Contest. Sehr gefühlvoll gespielt, mit einem begeisternden Solo auf dem Flügelhorn, begeisterte es die Zuhörer ebenso wie das beschwingte Stück «Rag from Aegeri». Für so richtig fetzige Stimmung sorgte darauf «Swiss Lady» aus dem Jahre 1977 der Pepe Lienhard- Band. Hier ist der bravouröse Auftritt von Stephan Burkhalter auf dem Alphorn besonders zu erwähnen. Der tosende Applaus des Publikums war dabei mehr als verdient! Aber auch der Marsch «Feurig Blut» wurde feurig und rassig vorgetragen.  

«Das chunt eus spanisch vor»? Keineswegs! Vielmehr vermochte der beschwingte Siegertitel beim Grand Prix der Volksmusik 1987 die Zuhörer ebenfalls zu begeistern. Das anschliessende rasante Stück «Schlitteda» ist rätoromanisch, bedeutet Schlittenfahrt und erinnert an ein altes Brauchtum aus dem Oberengadin. Ins Berner Oberland entführten die Musiker das Publikum mit dem Titel «Adelboden-Lenk… Dänk!», welches sich begeistert zum Mitsingen hinreissen liess.

Nach diesen schönen Musikstücken ging das Wort an die Präsidentin Sabrina Sewer. Für Arwed Peemöller war es die letzte Abendunterhaltung als Dirigent des Musikvereins Kempttal. Er wurde ebenso verdankt wie Fredy Steiner mit seinen 35 Jahren als aktiver Musiker. Somit kann er sich mit dem Titel «eidgenössischer Veteran» schmücken. Noch länger aber spielt Paul Burda (Jahrgang 1933) Musik, nämlich ganze 71 Jahre! Das Publikum würdigte diese Leistungen mit einem eindrücklichen Applaus. 

Polo Hofer war mit seiner Schmetter- Band der Wegbereiter für zahlreiche Mundart- Bands, und so bildete das Medley «The Best of Polo Hofer» quasi der Höhepunkt der diesjährigen Abendunterhaltung. Die Musiker meisterten dieses sehr anspruchsvolle Stück mit Bravour. «All’s was bruchsch uf dr Welt» schliesslich bildete den Abschluss des Konzerts des MV Kempttal. Die Zuhörer quittierten die fantastische Vorstellung mit begeistertem Applaus und freuten sich bereits auf den abschliessenden «Leckerbissen», nämlich das Gesamtspiel beider Musikvereine. 

Zuerst dirigierte Arwed Peemöller den Titel «Heaven» der Rockgruppe «Gotthard», und anschliessend führte Monika Schütz die Musikanten durch «Samba de Janeiro», worauf das Publikum begeistert applaudierte. Dies bildete zugleich den gelungenen Abschluss dieses schönen Unterhaltungsabends.