Abendunterhaltung 2023

Italianità im Tagelswanger Bucksaal – und wie! Die Società musicale Kempttal (auch bekannt unter dem Namen Musikverein Kempttal) brachte viel südliches Flair ins trübe Wochenende vom 11. Und 12. November. Einfach und überzeugend gab die italienische Fahne als Bühnenbild den Tarif durch, unterstützt durch die entsprechend platzierten Musikerinnen und Musiker in grünen, weissen und roten T-Shirts.

Alles perfekt? – fast alles. Ein Detail gab es noch zu bewältigen, die Sprache. Doch kein Problem, der Musikverein ist sich bei aller Gemütlichkeit gewohnt, stets auch Neues zu lernen. Ein Sprachlehrer musste her, und er fand sich in Gestalt des stimmgewaltigen Vereinsmitglieds Roberto Polizzi.

Titel wie «Viva Italia» oder «Bella Ciao» brauchte er nicht zu erklären, doch schon bei «Punchinello» war sein pädagogisches Geschick gefragt. Und weil Musikerinnen immer so wissbegierig sind, durfte er sein südliches Temperament stimmlich voll ausleben.

Während am Samstagabend «i musici» unter der Leitung von maestro Stephan Burkhalter mit Stücken wie «Storie die tutti giorni» oder «Tarantella» brillierten, jonglierten die ragazzi in der cucina mit Pesto, Napoli oder Bolognese. Der Gastauftritt am Samstagabend galt nicht einer Gruppe aus Italien, aber man ist ja flexibel und weltoffen. Die Bläserklasse Züri Oberland Nord zeigte unter René Wohlgensinger, dass man sich mit Einsatz und Begeisterung auch mitten im Leben noch mit einem neuen Instrument bestens anfreunden kann. Vier Nachwuchsmusikanten spielten dieses Jahr sogar das erste Mal bei den «Grossen» im Musikverein mit.

Italienisch und familiär war auch die Jubilarenehrung am Sonntagnachmittag. Zu den Stars zählte hier neben den musici auch das reichhaltige Kuchenbuffet. Kurz und gut: Ein wunderbarer kultureller Ausflug ins geschätzte Nachbarland.

Und bald geht es weiter: Am Sonntag, 7. Januar 24, wirkt der Musikverein am Neujahrsapéro der Gemeinde mit; am Sonntag, 14. April folgt das Frühlingskonzert in der Kirche.

Florian Sorg, Musikverein Kempttal