Erfolgreiches Frühlingskonzert des MV Kempttal

Am Sonntag, den 2. April lud der Musikverein Kempttal zum ersten Frühlingskonzert seit 2019 in die Kirche Lindau ein. Eine erfreulich grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher folgte dieser Einladung an diesem sonnigen und angenehm warmen Frühlingstag, was für fast komplett gefüllte Kirchenbänke sorgte.

Und die Teilnahme hat sich wahrlich gelohnt: Den Gästen wurde ein zauberhaftes, abwechslungsreiches Programm mit anspruchsvollen Musikstücken präsentiert. Die Präsidentin Sabrina Sewer erwähnte in ihrer Begrüssungsansprache den kürzlich erfolgten Weggang des Dirigenten Thomas Bhend. Mit René Wohlgensinger, dem Dirigenten der durch den MVK organisierte Bläserklasse für Erwachsene, konnte für den Zeitraum bis im kommenden Sommer glücklicherweise ein sehr erfahrener und kompetenter Ersatz gefunden werden. Durch das Konzertprogramm führte Monika Burger, die Pfarrerin der Gemeinde, mit Humor, Können und einer erfrischenden Herzlichkeit.

Die Musikanten begeisterten mit einem wahren Feuerwerk an bravourös gespielten Kompositionen: Von der „Forest Brook Ouvertüre“ über das feinfühlige „Bist du bei mir“ ging es über das „Concerto d’Amore“ und den „Second Waltz“ zum „Canon in D“, von den Instrumenten des Holzsatzes mit höchster Perfektion dargeboten. Das bekannte Stück „The Lion sleeps tonight“ und der Marsch „The Liberty Bell“ bildeten den Abschluss dieses famosen Konzertprogrammes. Ohne Zugaben jedoch wollte das begeisterte Publikum die Musikanten nicht ziehen lassen, und so kam es noch in den Genuss des „River Kwai March“ sowie des bekannten Stückes „Ich war noch niemals in New York“.

So konnte der Musikverein am Ende des Konzerts die herausragende Leistung des Dirigenten verdanken. Was dieser innert kürzester Zeit aus dem Orchester hat herausholen können, verdient höchsten Respekt. Natürlich wurden auch die Musikanten, die zahlreichen Helfer sowie Monika Burger für ihre gelungenen Ansagen verdankt. Ebenso erwähnte die Präsidentin, dass der Verein erfolgreich drei neue Aktivmitglieder hat finden können; im Blechregister und in der Perkussion sei aber eine Verstärkung sehr erwünscht.

Im Anschluss an das Konzert wurden die Gäste zu einem Apéro eingeladen, wo in einer lockeren und fröhlichen Stimmung angeregte Gespräche stattgefunden haben. Anstelle eines Eintrittspreises wurde wie immer die berühmte Basstuba aufgestellt, welche dankbar jede kleinere oder grössere Kollekte in Empfang nahm. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle für die überaus grosszügige Donation!

Ein gemeinsamer vergnüglicher Abend bei einem feinen Abendessen im Restaurant Bläsihof bildete für die Musikanten einen schönen Abschluss dieses erfolgreichen Tages.

Falls Sie dieses wundervolle Konzert verpasst haben oder Sie sich bereits auf die nächsten Auftritte des Musikvereins freuen, so können Sie diese an den bevorstehenden Sommerkonzerten geniessen.

Urs Kneubühler