Kirchenkonzert 2018

Zahlreiche Bewohner der Gemeinde Lindau sowie auswärtige Besucher fanden sich bei sonnigem und frühlingshaft warmem Wetter in der Kirche Lindau ein, um das alljährliche Kirchenkonzert des Musikvereins Kempttal zu geniessen.

Der Musikverein präsentierte den Gästen ein zauberhaftes, sehr anspruchsvolles Programm mit herrlichen Musikstücken. Unter dem Motto «Romantik» entführten die Musiker ihr Publikum für eineinhalb Stunden in die wunderbare Welt der Musik. Festlich und pompös startete das erste Stück «Festival Fanfare»; ein wahrlich gelungener Auftakt zu diesem wunderschönen Unterhaltungsabend.

Nach diesem toll gespielten Eröffnungsstück begrüsste die Präsidentin des MV Kempttal, Sabrina Sewer, die zahlreich anwesenden Gäste sowie die Musiker. Speziell erwähnte sie, dass infolge Abgang des Dirigenten Arwed Peemöller der Musikverein in der Übergangszeit von Stephan Burkhalter, dem Vizedirigenten geleitet wird. Stephan sei es in kurzer Zeit gelungen, ein tolles Programm zusammenzustellen und einzuüben, wofür ihm Sabrina im Namen des gesamten Vereins herzlich dankte. Durch das Programm führte anschliessend Monika Burger, die Pfarrerin der Gemeinde mit Fantasie, Können sowie einer erfrischenden Herzlichkeit.

Sehr anspruchsvoll präsentierte sich das nächste Stück «Suite from the Water Music» von Georg Friedrich Händel. Der Musikverein Kempttal weiss auch solche Werke bravourös darzubieten, davon konnten sich die begeisterten Zuhörer eindrucksvoll überzeugen. «Salzburg Impression» wurde ursprünglich von W. A. Mozart für Klavier komponiert, aber auch in der Interpretation für Blasmusik war es ein wahrer Hörgenuss. In das sagenumwobene Britannien des 5./.6. Jahrhundert führte die 5-teilige Suite «King Arthur». Figuren wie Ritter Lancelot, Königin Guinevere, der Zauberer Merlin, aber auch die Burg Camelot und das Schwert Excalibur wurden musikalisch wundervoll interpretiert: mal dunkel und düster, mal beschwingt und fröhlich, mal rasant und temperamentvoll.

Das vom Musikverein anschliessend gefühlvoll und wunderschön vorgetragene Stück «Viver Senza Tei» der Gruppe Furbaz behandelt Motive der Sehnsucht nach Liebe. Der bekannte Musical- Komponist Andrew Lloyd Webber ist wahrlich eine lebende Legende. An diesem Abend hörte das Publikum ein Medley aus seinem allerersten Musical, dem 1972 uraufgeführten «Jesus Christ Superstar»; auch in der Inszenierung für Blasmusik war es für die Zuhörer ein richtiger Ohrenschmaus. In das Italien des Rokokos führte uns darauf das beschwingte und fröhliche «Rondo Romantica», welches vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert wurde.

Anschliessend verdankte Präsidentin Sabrina Sewer die herausragende Leistung des Vizedirigenten Stephan Burkhalter, der Musiker, aber auch der tollen Ansagen von Monika Burger. Nicht vergessen wurden die Aushilfen und freiwilligen Helfer, die wie jedes Jahr zum erfolgreichen Gelingen dieses schönen Konzerts massgebend beitrugen. Wer ein Musikinstrument spielen kann, der ist im Musikverein jederzeit herzlich willkommen, da eine Verstärkung sehr erwünscht ist. Auch über zusätzliche Passivmitgliedschaften (Jahresgebühr CHF 10.-) würde sich der Verein sehr freuen.

Die «Magyaren Polka», ein schnelles und temperamentvolles Stück mit einem fulminanten Schluss war die letzte Darbietung aus dem offiziellen Programm des heutigen Tages. Der beschwingte Marsch «Fanfare du Printemps» sowie Ausschnitte aus «Rondo Romantica» schliesslich rundeten als gelungene Zugaben dieses tolle Konzert ab.

Der MV Kempttal hat auch dieses Jahr seine Zuhörer mit einem raffiniert zusammengestellten, äusserst anspruchsvollen und wie immer gekonnt vorgetragenen Programm verzaubern können. Abschliessend folgte wie jedes Jahr ein Apéro zum Ausklang des Abends.

Am 9. Juli hält der MV Kempttal sein alljährliches Sommerständchen in Tagelswangen bei der Ehrensperger Scheune und hofft wiederum auf zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer.

Urs Kneubühler