Musikantentreff BZO & 125-Jahr-Jubiläum

Freunde treffen, gemeinsam musizieren und sich eine Wurst mit einem kühlen Getränk genehmigen: Das sind die Zutaten für ein gelungenes Geburtstagsfest. Am 29. Mai feierte der Musikverein Kempttal (MVK) gemeinsam mit rund 500 Musikbegeisterten am Strickhof den Auftakt zu seinem 125-Jahr-Jubiläum. Und Lebensfreude geht auch feierlich – die Ehrung von 55 Veteranen aus den Reihen des Blasmusikverbandes Zürcher Oberland weckte hüben und drüben starke Emotionen. Dass mit jedem Namensaufruf auch ein kleiner Rückblick auf Jahrzehnte eines Musikerlebens mit Höhen und Tiefen einherging, war irgendwie spürbar. Aus den Reihen des MVK konnten sich Ernst Wegmann für 50 Jahre und Urs Lüdi für 35 Jahre aktives Musizieren feiern lassen. 

Der Jubilar selbst – also der Musikverein Kempttal – zeigte sich sowohl von der packenden als auch von der anpackenden Seite. Mit seiner im Vergleich zu mancher befreundeten Blasmusik eher überschaubaren Grösse hatte sich der Verein mit dem Grossanlass einen rechten „Hosenlupf“ zugemutet. Gelungen ist er nicht zuletzt auch dank verlässlichen Freunden, und deren Liste ist lang: zahllose freiwillige Helfer in der Festwirtschaft sowie beim Auf- und Abbau, die Musikgesellschaft Fehraltorf, die Stadtmusik Illnau-Effretikon sowie die Big Bäng Bänd, welche den Nachmittag musikalisch umrahmten, grosszügige Firmen als Sponsoren und die nicht minder grosszügige Gemeinde als Spenderin des Apéros. An dieser Stelle sei nochmals allen herzlich für die Unterstützung gedankt!

So konnte denn der jubilierende Musikverein Kempttal selbst das Fest schon fast gelassen angehen. Unter der unverkrampft präzisen Leitung ihres Dirigenten Thomas Bhend vermochte er bei seinem Auftritt das prallvolle Strickhof-Forum spielend mitzureissen. Fast schon mehr als die Grösse zählt die Vitalität. Trotz hohen Alters verfügt der MVK über ein Prädikat, das sonst eher den jüngeren Semestern zugeordnet wird: „Tendenz leicht wachsend“. So konnte der Musikverein Kempttal im Rahmen des Festaktes stolz auf seine 125 Jahre zurückblicken und voller Optimismus in die Zukunft blicken. Der Blasmusikverband Zürcher Oberland, der Zürcher Blasmusikverband sowie der Lindauer Gemeindepräsident Beni Hosang überbrachten dem Verein ihre Glückwünsche sowie Geschenke zum Jubiläum. Spontan gab es vom Publikum sogar noch ein Geburtstagsständchen. 

Entscheidend für den Verein ist sein treues Publikum, es zeigte sich auch am „Musikanteträff“ von der lebensfrohen Seite. Es wurde ausgiebig gefeiert und gefestet, gegen Abend nach dem Motto: „und dann tranken sie noch einen ehe sie gingen, und dann gingen sie erst recht nicht“. Richtig so.